• Justus S.

Praktikum bei Sage Global Australia 2018

Aktualisiert: 14. Aug 2018


Ich bin Justus S. Student bei der Bundesagentur für Arbeit. Im Rahmen meines Studiums, bot sich mir die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Ich nutzte diese Gelegenheit und bewarb mich November 2017 bei mehreren Firmen bzw. Einrichtungen in ganz Australien . Ich fand Karola über Ihre Homepage www.auswandernaustralien.com.

Danach ging alles sehr schnell und ich hatte bereits eine Woche später meine Zusage für das Praktikum.


Während meines sechswöchigen Praktikums Mai bis Juni 2018 hatte ich die Möglichkeit einige Visaberatungen live mitzuerleben. Karola nahm sich sehr viel Zeit, um mir ein grundsätzliches Verständnis über die sehr umfangreiche Einwanderungspolitik und visarechtlichen Vorschriften Australiens zu geben. Daneben nahm ich zusammen mit Karola an Weiterbildungen teil, die für jeden lizenzierten Migration Agent verpflichtend sind. Sehr interessant war auch der gemeinsame Besuch eines Businessmeetings, wo ich mit australischen Arbeitgebern direkt in Kontakt kam. Aufgrund Karolas langjähriger Erfahrung in der Auswanderungsberatung blieb keine meiner Fragen unbeantwortet. Die Lernerfahrungen im Bezug auf Menschen und den australischen Arbeitsmarkt haben nicht nur mich persönlich weitergebracht, sondern prägen in jedem Fall auch meine beruflichen Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit.


Karola räumte mir sämtliche Freiheiten während des Praktikums ein, sodass ich neben dem Arbeiten viel Zeit hatte, um das einzigartige Tasmanien zu erkunden. Besondere Highlights waren die Wanderungen im Freycinet-Nationalpark, im South-West Nationalpark direkt bei Cockle Creek und die Aussicht vom Mount Wellington. Egal wo ich hin ging oder wo ich mich aufhielt, die australische Gelassenheit konnte ich überall spüren. Eine Sache hab ich vor allen Dingen gelernt, man sollte nicht alles "eins zu eins" übersetzen. "Hash Browns" sind in Australien einfache Reibekuchen. Nicht gerade das, was man im ersten Augenblick denkt... Unten habe ich einige Bilder meiner Reise eingefügt.


Ich kann mich bei Karola nicht oft genug für die tolle Zeit und die spannenden Einblicke in ihre Arbeit als Migration Agent bedanken. Vor allem ihre Gastfreundschaft ist einfach nicht zu toppen!!!


Vielen Dank Karola, du bist die Beste! Ich komme wieder! =)




20 Ansichten
Kontakt

14 Riverview Lane

Huonville TAS 7109 Australia

​​

Tel: +61 (0) 422 361 745

E-Mail: karola.steffi@sageglobal.com.au

© 2018 design by Justus Schaffrath and wix.com

Name *

Email *

Betreff

Nachricht